Umweltschutz – Friede und Abrüstung

Zwei denkare Katastrophen bedrohen heute das Leben auf unserem kleinen Planeten:

  • Die drohende Umwelt-Katastrophe durch die CO²-Belastung und Erderwärumung.
    Fast alle Staats- und Regierungschefs haben das nun verstanden – außer Donald Trump. Versöhnung von Ökonomie und Ökologie – das ist der Weg in die Zukunft.
  • Auch das weltweite WETTRÜSTEN, konventionell und nuklear, bedroht das Überleben der Menschheit – im Wahnsinnsfall eines großen Krieges:
    2018 erreichen die weltweiten Militär-Ausgaben [laut SIPRI-Stockholm]
    1 822 000 000 000 US-Dollar

Tag für Tag verschlingt das Wettrüsten genau die finanziellen, materiellen und humanen Ressourcen, die für die Lösung der weltweiten Probleme dringend benötigt werden.

Waffen töten – noch ehe der nächste Krieg beginnt

Denn die verhungernden Kinder auf unserem Planeten essen weder
Maschinengewehre noch Granaten. Auch von Panzern, Raketen, Minen, Drohnen und Kampfjets werden sie nicht satt. Sie trinken weder Dieselöl noch Flugbenzin (den Treibstoff für Panzer und Kampfjets). Plutonium eignet sich eher zur Nuklear-Rüstung als für die Welt-Hungerhilfe.
Nicht weniger bedrohlich ist die aktuelle Anzahl der Nuklearwaffen auf unserem Planeten. Im Januar 2019 besaß die Menschheit [laut SIPRI] etwa 13 865 Nuklearwaffen.
Gigantische Arsenale besitzen die beiden nuklearen Supermächte:
Russland etwa 6 500 Atomköpfe – die U S A etwa 6 185 Atomköpfe. Mit enormen Abstand folgen die Atommächte Frankreich (300), China (290), Großbritannien (200), Pakistan (etwa 150-160), Indien (130-140), Israel (geschätzt 80-90) sowie der nukleare Zwerg Nord-Korea (vermutlich 20-30). China ist der einzige Staat der Erde, der seine Militär-Ausgaben alljährlich gesteigert hat – ununterbrochen seit nunmehr 24 Jahren. [Alle Angaben laut SIPRI Yearbook 2019 / Internet.]

Moderne Atomwaffen besitzen heute weltweit eine Sprengkraft, welche die beiden Kilotonnen-Bomben von Hiroshima oder Nagasaki um weit mehr als das 14 000- fache übersteigt: Eine einzige Megatonnen-Bombe wäre heute befähigt, das Zentrum jeder Megastadt der Welt in Schutt und Asche zu legen: In Washington oder New Yorck – Moskau oder Sankt Petersburg – Peking oder Shanghai – Paris, Brüssel oder London – Mumbai oder Karatschi – Jerusalem, Kairo oder Riad – Lagos oder Sao Paulo – Tokio oder Pjönjang.
Die denkbare Vernichtung von Industrie-Potential und von Menschenleben übersteigt das konkrete Vorstellungsvermögen des Menschen. Denn gegen einen Atomwaffen-Angriff counter cities, im Wahnsinnsfall eines modernen Atomkrieges, gibt es keine Verteidigung. Wozu aber braucht der homo sapiens dieses gigantische Wettrüsten? Ist es etwa gelungen, den Frieden auf unserem Planeten sicherer zu machen?
Weit über 250 große und kleinere Krieg weltweit seit 1945 beweisen das Gegenteil.
Niemals zuvor war (laut UNO-Angaben) die Zahl der Flüchtlinge so enorm wie heute: etwa 65 Millionen Menschen.
Seit dem Mai 1945 schweigen in Europa die Waffen. Die U S A, England und Russland (damals die Sowjetunion) haben den mörderischen Zweiten Weltkrieg beendet und Frieden nach Europa gebracht. Ein Kalter Frieden zunächst – ein Kalter Krieg. Den Eisernen Vorhang – die Spaltung Europas in West und Ost. Dennoch: 74 Jahren des Friedens in fast allen Staaten Europas. Kein Kontinent der Welt hat jemals (in allen Jahrhunderten und Jahrtausenden) eine so lange Periode des Friedens gekannt. Europa – nun wieder vereint in Frieden und Freiheit, seit der Friedlichen Revolution, der Revolution der Kerzen im Herbst 1989. Europa heißt Frieden: Zeit für einen Appell gegen den Irrsinn der neuen Spirale des weltweiten Wettrüstens. Es muss gelingen, auch unsere Jugend für das Ziel der Rüstungs- Kontrolle und Abrüstung zu mobilisieren und zu begeistern – in Deutschland und in Europa.

Friday for Future
Europe for Peace
America for Peace
Russia for Peace

America for Peace. Seit 1945 sind die U S A der Garant für Frieden und Freiheit in Europa. Die U S A sind größer als Donald Trump oder das Weiße Haus in Washington.

Russia for Peace. Auch Russland gehört zu Europa: Wann aber schweigen in der Ukraine endlich die Waffen? Russland kann eine neue Spirale des Wettrüstens allein gegen alle NATO-Partner rein ökonomisch nicht gewinnen. Doch Putin ist ein brutaler Machtpolitiker – dennoch aber ein (zumeist) rational kalkulierender Akteur.
Kann es den europäischen NATO-Partnern – Frankreich und Deutschland zumal – gelingen, Russland zurückzuholen auf einen Weg der Vernunft und der Kooperation?

Tote sprechen keine Sprache – weder Ukrainisch, noch Russisch.

Warum rüsten die drei nuklearen Weltmächte – U S A, Russland, China – heute wie die Besessenen? Warum ruiniert Donald Trump die Welt-Ordnung? Warum ist Putin nicht bereit zum Waffenstillstand Minsk-2 in der Ukraine? Ist nun der Frieden auch in Europa bedroht? Muss sich auch Deutschland dem internationalen Wettrüsten unterwerfen? Die Bundeswehr muss eklatante Mängel aus Ausstattung dringend überwinden – das fordert der Wehrbeauftrage des Bundestages Bartels. Doch niemand in der Bundeswehr rechnet mit „2 Prozent des B I P“.

Die „NATO-Quote“ von 2 Prozent des Brutto-Produkts B I P ist keine Heilige Kuh.

Deutschland – ein Land des Fortschritts und des sozialen Friedens im Innern.
Deutschland – ein Land der guten Nachbarn im Innern und nach außen.

Friday for Future

Europe for Peace

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert